Unser Team

Dr. Martina Spies

Dr. Martina Spies, Gründerin von Anukruti

„Als leidenschaftliche Architektin, Baumeisterin und Aktivistin freue ich mich, dass ich ein Team gefunden habe, das die Botschaft von Anukruti lebt und mit mir gemeinsam Spielplätze baut. Mein Ziel ist, dass wir pro Jahr so viele Stadtblumen wie möglich errichten und die bereits bestehenden gut pflegen und in Schuss halten.

Denn beim Spielen entwickeln Kinder Selbstwertgefühl, Selbstbestätigung und Selbstvertrauen. Sie üben ihre Denkfähigkeit und Kreativität. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie erwerben Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere.“

Friedl Spies

Friedrich Spies, Obmann von Anukruti

„Als der Vater von Martina, langjähriger Kenner, Liebhaber Indiens und erfahrener Baumeister bringe ich mein technisches Know-how und meine Leidenschaft beim Bau der Stadtblumen ein. Außerdem schaue ich darauf, dass die Finanzen transparent sind. Anukruti als gemeinnütziger Verein ist seinen SpenderInnen dazu im höchsten Maß verpflichtet.“

Mara Reissberger

Dr. Mara Reissberger, Vizeobfrau von Anukruti

„Als renommierte Kulturwissenschaftlerin und Architekturtheoretikerin war ich sowohl an der Universität für angewandte Kunst Wien als auch als Gastprofessorin im In- und Ausland tätig. Als Expertin für Orientalismus sehe ich mich als wichtige Beraterin für Anukruti. Durch meine umfangreiche und vielfältige Arbeit im Bereich der angewandten Kunst möchte ich zukünftig zum Design von neuen Produkten Anukrutis beitragen.“

Vinod Kumarchetty

Vinod Kumarchetty, Ingenieur und Gründungsmitglied

„Ich bin in Dharavi – einer der größten und dichtesten Slums Südostasiens inmitten von Mumbai – aufgewachsen. Deshalb bin ich besonders engagiert, wenn es um soziokulturelle Fragen und den Bau von Spielplätzen in Slums geht. Ich helfe gerne bei sozialen Projekten in meiner unmittelbaren Nachbarschaft mit und spüre geeignete Flächen für Spielplätze auf. Außerdem koordiniere ich die Projekte vor Ort und schaue, dass alles planmäßig abläuft.“

Chondamma Cariappa

Chondamma Cariappa, Designerin und Gründungsmitglied

„Nach meiner zwölfjährigen Tätigkeit in der Werbebranche gründete ich meinen eigenen Blog http://thesolesisters.blogspot.in. Da mein Vater in der indischen Armee war, reiste ich schon immer viel und auch sehr gerne. Ich liebe die Natur und glaube fest daran, dass Spielplätze die Gesundheit von Kindern maßgeblich fördern und ihre Kreativität anregen. Ich habe das Logo von Anukruti entworfen und sehe mich als Anukrutis Marketing-Expertin.“

Jasinda Mary

Jasinda Mary, Sozialarbeiterin und Gründungsmitglied

„Als Sozialarbeiterin in den Slums in Mumbai sehe ich tagtäglich die Schwierigkeiten und Probleme – vor allem jene der Kinder. Genau deshalb sind Spielplätze besonders wichtige soziale Pufferzonen. Kinder entwickeln beim Spielen ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Beim Spielen trainieren sie ihre Konfliktfähigkeit. Sie lernen, wie man Regeln einhält und Enttäuschung und Misserfolg aushält. Ich koordiniere die Projekte von Anukruti und arbeite eng mit den HandwerkerInnen zusammen.“

Our Team

Dr. Martina Spies

Dr. Martina Spies, founder of Anukruti

“As a passionate architect, activist, designer and builder my goal in life is to provide healthy playspaces for children within neglected neighbourhoods. I am pleased that I have found a wonderful team living the Anukruti mission and building playgrounds with me in Mumbai. My goal is to build as much Urban Flowers as possible and keep the existing ones well maintained.

Child´s play develops self-esteem, self-affirmation and self-confidence. Children challenge their creativity. They learn how to take responsibility for themselves and others and gain empathy.”

Friedl Spies

Friedrich Spies, chairman of Anukruti since 2013

“I am the father of Martina and I have been travelling to India a couple of times. As an experienced builder I bring in my technical know-how in the Urban Flower construction. I also look to the fact that the finances are transparent. Anukruti as a non-profit organization and committed to its donors to the highest level.”

Dr. Mara Reissberger

Dr. Mara Reissberger, art historian and vice chairman since 2016

“I am a renowned cultural scientist and architectural theorist based in Vienna. As a lecturer at the University of Applied Arts Vienna and visiting professor in Austria and abroad I am an important expert, consultant and media advisor for Anukruti I bring my extensive and varied expertise from the field of applied arts to Anukruti’s design endeavors.”

Vinod Kumarchetty

Vinod Kumarchetty, engineer and founding member

“I am a young engineer and I have been brought up in Dharavi. I am deeply concerned about social issues and have been volunteering for several social projects within my neighborhood. I coordinate the playground projects on site and look after Anukruti’s other interests.”

Silvia Udwary

Silvia Udwary, sociologist and part of the team since 2015

“My main focus in sociology is the sociology of culture, urban sociology, education and organisational development. At the Danube­ University Krems I taught scientific writing and scientific methods. That’s how I became involved to Anukruti. Scientific writing and my passion for urban studies concluded in several discussion with Martina and inspired me to contribute sociological knowledge to the projects of Anukruti.”

Chondamma Cariappa

Chondamma Cariappa, designer and founding member

“I had been in advertising for twelve years and now I have my own blog http://thesolesisters.blogspot.in Growing up with an army background, I enjoy traveling and love the outdoors, which is why I strongly believe playgrounds boost children´s health and also stimulate their creativity. I have created the logo of Anukruti and I am Anukruti’s marketing whiz.”

Jasinda Mary

Jasinda Mary, social worker and founding member

“As a social worker within neglected communities in Mumbai I see the everyday difficulties especially for children. That´s why playgrounds are such important social buffer zones: children develop a sense of community when playing. They exercise the ability to resolve conflicts and bring in and rethink their own position. They practice observing rules and enduring disappointment and failure. They learn how to acquire knowledge. I coordinate the projects of Anukruti and work closely with the craftsmen. “